Geschäftsbericht 2023 – Sales

Medienreisen

Vom Zeitungsredaktor über die TV-Journalistin bis zum Influencer: Auf 67 Medienreisen haben wir 237 Medienschaffenden aus der ganzen Welt die Jungfrau Region gezeigt. Die Nah- und Fernmärkte hielten sich dabei die Waage. Für die Benelux-Staaten, Südostasien und Deutschland haben wir die meisten Medienreisen organisiert, gefolgt von Nordamerika, Grossbritannien, China und Korea.


Studienreisen

Auf Studienreisen begrüssen wir Reiseveranstalter*innen aus der ganzen Welt. Mit dem Ziel, dass sie die Jungfrau Region in ihren jeweiligen Märkten weiter promoten. 2023 waren die skandinavischen Länder unser grösster Markt, daneben aber dominierten die Fernmärkte.

Messen

Bei den Messen unterscheiden wir zwischen Business-to-Business (B2B)-Messen und Business-to-Customer (B2C)-Messen. Unser Fokus liegt auf Ersteren. Die B2B-Messen nutzen wir, um bestehende Kontakte zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Vordefinierte Meetings und Networking mit Reiseagenturen und Reiseveranstaltern stehen im Vordergrund. Auf 34 B2B-Messen haben wir 2023 über 1600 Kontakte erreicht – mit Nordamerika als grösstem Markt.

Ein bis zwei Mal pro Jahr nehmen wir aber auch an B2B-Messen, sprich öffentlichen Messen mit Besucher*innen teil. 2023 waren wir am Bergsteigertag in Arnhem (Markt Benelux) und am Assistants' Day in Zürich (Markt Schweiz). Wir erreichten rund 2000 Kontakte.