Geschäftsbericht 2023 – Umweltbericht

Wir engagieren uns für nachhaltigen Tourismus

Nein, wir können nicht von heute auf morgen die Welt retten. Aber wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen.

Nicht unnötig das Licht brennen lassen, das Plastik vom Müll trennen, beim Firmenevent regionale Produkte verwenden. Uns vorbildlich verhalten, wenn wir in der Natur unterwegs sind. Ganz nach dem Motto «Es sind kleine Dinge, die Grosses bewirken.» Als Unternehmen im Tourismussektor ist es für uns nämlich von grösster Bedeutung, die natürlichen Ressourcen zu schützen und die Umwelt zu erhalten, auf die unsere Branche angewiesen ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit der Schlüssel zum langfristigen Erfolg ist.

Bestandteil unseres Engagements ist auch die Erlangung der ISO-14001-Zertifizierung, einem international anerkannten Standard für Umweltmanagement. Mit diesem verpflichten wir uns, umweltfreundliche Praktiken umzusetzen und unsere Umweltauswirkungen kontinuierlich zu minimieren. Und mit diesem erfüllen wir auch sämtliche Kriterien der höchsten Stufe des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable von Schweiz Tourismus – und dürfen uns fortan «Swisstainable Level III – leading Unternehmen» nennen.

 

Wir sind zudem stolz, mit My Blue Planet zusammenzuarbeiten. Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele profitieren wir von der Erfahrung und vom Fachwissen der renommierten Non-Profit-Organisation, die sich für den Schutz des Klimas einsetzt.

Um den Ressourcenverbrauch weiter zu reduzieren, will Jungfrau Region Tourismus gezielt Projekte zur Energieeffizienz initiieren. Und die Tourismusdestination will ihre Ziele messbar machen, sprich Werte festlegen, an denen sie sich orientieren kann. Zudem sollen mit Schulungen und Sensibilisierungsmassnahmen die Mitarbeiter*innen motiviert werden, sich aktiv an den Nachhaltigkeitsinitiativen zu beteiligen.

Unser Bekenntnis zu nachhaltigem Tourismus soll nicht nur ein Stück Papier sein. Wir wollen auf die Worte Taten folgen lassen – und haben uns deshalb in einem ersten Schritt folgende Ziele gesetzt:



Strom sparen

Durch Verhaltensänderungen und mit Hilfe von technischen Anpassungen wollen wir den Stromverbrauch um mindestens fünf Prozent reduzieren.




Informieren und sensibilisieren

Im Newsletter, an Infoanlässen oder in Workshops: Mindestens zwei Mal pro Jahr wollen wir unsere Mitarbeiter*innen, Leistungsträger*innen und Gäste gezielt für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren.



Die Mobilität messen

Zu Fuss, mit dem Velo, dem Auto oder dem öffentlichen Verkehr? Um Ziele messbar zu machen, müssen wir Werte festlegen, an denen wir uns orientieren können. Aus diesem Grund messen wir das Mobilitätsverhalten unserer Mitarbeiter*innen.




Den Papierverbrauch verringern

Wir wollen ressourceneffizienter arbeiten. In einem ersten Schritt haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Ausdrucke vor Ort um fünf Prozent zu senken.



Den Müll trennen

Papier, Karton, Alu und PET vom Müll trennen ist selbstverständlich. Neu entsorgen wir auch das Plastik separat und kompostieren Obst- und Gemüseabfälle sowie den Kaffeesatz.



Regional und saisonal einkaufen

Egal ob für den tägliche Früchtekorb oder den jährlichen Firmenevent: Wir wollen saisonal und in lokalen Betrieben einkaufen.




Nachhaltige Druckereien berücksichtigen

Mindestens 75 Prozent aller Druckaufträge wollen wir an Druckereien vergeben, welche die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

Im ersten Jahr fokussieren wir uns auf den Aufbau des System innerhalb der JRT AG – und das Erreichen dieser ersten Ziele. In den Folgejahren sollen die erlangten Kompetenzen und Massnahmen intern gefestigt werden, damit wir in Zukunft Fokusthemen in der Destination angehen und so unsere Vorbildfunktion als DMO wahrnehmen können.