Geschäftsbericht 2024 – Sales

Medienreisen

Vom Zeitungsredaktor über die TV-Journalistin bis zum Influencer: Auf 63 Medienreisen haben wir 278 Medienschaffenden aus der ganzen Welt die Jungfrau Region gezeigt. Die Nah- und Fernmärkte hielten sich dabei die Waage. Für die Benelux-Staaten und Deutschland haben wir die meisten Medienreisen organisiert, gefolgt von der Schweiz, Nordamerika und Korea.


Studienreisen

Auf Studienreisen begrüssen wir Reiseveranstalter*innen aus der ganzen Welt. Mit dem Ziel, dass sie die Jungfrau Region in ihren jeweiligen Märkten weiter promoten. 2024 war Nordamerika unser grösster Markt, daneben dominierten auch Südamerika und die skandinavischen Länder.


Messen

Bei den Messen unterscheiden wir zwischen Business-to-Business (B2B)-Messen und Business-to-Customer (B2C)-Messen. Unser Fokus liegt auf Ersteren. Die B2B-Messen nutzen wir, um bestehende Kontakte zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Vordefinierte Meetings und Networking mit Reiseagenturen und Reiseveranstaltern stehen im Vordergrund. Auf 33 B2B-Messen haben wir 2024 über 3096 Kontakte erreicht – mit Nordamerika als grösstem Markt.

Ein bis zwei Mal pro Jahr nehmen wir aber auch an B2C-Messen, sprich öffentlichen Messen mit Besucher*innen teil.